Informations- und Vernetzungsstelle Inklusion (IVI)

Kommunikation, Vernetzung und Austausch von und über Forschung zur inklusiven Bildung

Informations- und Vernetzungsstelle Inklusion (IVI)

Kommunikation, Vernetzung und Austausch von und über Forschung zur inklusiven Bildung

Hintergrund und Idee

Hintergrund und Idee

Im Rahmen der Arbeit des Metavorhabens Inklusive Bildung (MInkBi) entwickelte sich das Vorhaben eine langfristig angelegte, von Förderzeiträumen unabhängige Anlaufstelle für Informationen über Forschung zu inklusiver Bildung aufzubauen.

Die neue Online-Plattform des Metavorhabens bildet dafür den Ausgangspunkt. Zunächst werden hier die innerhalb der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Forschungsprojekte aus den Richtlinien “Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte für inklusive Bildung” (InkBi 1) und “Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung” (InkBi 2) präsentiert.

Zukünftig soll die Plattform auch für Projekte aus anderen Förderkontexten, als Informations- und Vernetzungsstelle Inklusion (IVI), offenstehen. Die IVI, als Angebot des Metavorhabens, befindet sich demnach in einem kontinuierlichen Entwicklungsprozess. Das Konzept der IVI wird nachfolgend genauer dargestellt.

Das Team des Metavorhabens freut sich über Anregungen und Austausch zur IVI. Kontaktieren Sie uns bei Interesse gerne.

Forschung zur inklusiven Bildung ist sehr vielfältig. Die IVI unterstützt darin einen Überblick zu behalten:

Die Forschungslandschaft im Bereich der inklusiven Bildung ist sehr breit aufgestellt. Dies gilt sowohl bezüglich der methodischen aber vor allem auch hinsichtlich der inhaltlichen Vielfalt. In der Forschung zur inklusiven Bildung werden unterschiedlichste Themen aufgegriffen und untersucht. Forschungsprojekte sind darüberhinaus über ganz Deutschland verteilt und arbeiten an verschiedenen Standorten. Sich einen Überblick über die Forschungslandschaft zu inklusiver Bildung zu verschaffen fällt schwer. Das bestehende Wissen und weitere Forschungsprodukte zu systematisieren und für verschiedene Adressat:innen(gruppen) einzuordnen, macht sich die Informations- und Vernetzungstselle Inklusion (IVI) daher zur Aufgabe.

Allgemeine Projektinformationen, Kontakt- und Vernetzungsmöglichkeiten sowie Open-Access Materialien stehen auf der IVI-Plattform bereit:

Ziel ist es zum einen allgemein über verschiedene Forschungsprojekte zu informieren.
Zum anderen werden konkrete Forschungsprodukte – insbesondere für die Fachpraxis – nachhaltig zugänglich gemacht. Ganz im Sinne von Open-Access werden dazu verschiedene Inhalte auf der IVI-Online-Plattform veröffentlicht und zum Download bereitgestellt. Praxismaterialien zum Einsatz in der Aus-, Fort- und Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte sind hierbei die Kernstücke. Des Weiteren werden Kontakt- und Vernetzungsmöglichkeiten durch die IVI vereinfacht.

Transfer und Austausch zu Forschung über inklusive Bildung:

Durch die IVI-Plattform sollen Forschende im Transfer ihrer Ergebnisse und im Austausch darüber unterstützt werden. Dabei bildet die IVI eine Anlaufstelle für unterschiedliche Adressat:innen(gruppen). Insbesondere Personen, welche in der Aus-, Fort- und Weiterbildung tätig sind (bspw. Dozierende oder Ausbildner:innen) und in diesem Kontext Angebote zur inklusiven Bildung aufgreifen wollen, werden von der IVI adressiert.

 

Themen

Inklusive Bildung ist entsprechend der UN-Behindertenrechtskonvention (Art. 24, UN-BRK) auf allen Ebenen zu verwirklichen und daher ein Thema mit dem sich in allen Bildungsbereichen (Frühe Bildung bis weiterführende Bildungsbereiche wie bspw. die berufliche Bildung) auseinandergesetzt wird. Die Umsetzung inklusiver Bildung im Sinne der UN-BRK betrifft alle in den verschiedenen Bildungsbereichen angesiedelten Bildungsinstitutionen (Kindertagesstätte bis Hochschule) und auch ein sehr breites Spektrum an Personen(gruppen). Neben pädagogischem Personal (z.B. Erzieher:innen, Lehrkräfte) sind auch Personen auf administrativen Ebenen (z.B. bei Trägereinrichtungen oder Ämtern) und nicht zuletzt politische Entscheidungsträger:innen in der Verantwortung die Umsetzung eines inklusiven Bildungssystems in Deutschland voranzutreiben.
Nicht nur die unterschiedlichen Bereiche, Institutionen und Personen machen die Möglichkeiten einer konkreteren wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit inklusiver Bildung mannigfaltig, sondern insbesondere die vielfältigen Themen, denen man sich auf wissenschaftlicher Ebene widmen kann, sorgen für ein breitgefächerstes Forschungsfeld.

Seitens des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) wurden zwischen 2017 und heute zwei wichtige Themengebiete der inklusiven Bildung in zwei Förderrichtlinien aufgegriffen. Die Qualifizierung (Aus-, Fort,- und Weiterbildung) des pädagogischen Personals sowie das Themenfeld der förderbezogenen Diagnostik. In den beiden Förderrichtlinien wurden und werden 66 Forschungsprojekte gefördert, welche sich auf Detailebene mit unterschiedlichsten Themen beschäftigt haben.

Einige der von der Forschung in den Blick genommenen Themen sind:

  • Übergangsprozesse

  • Elternarbeit-/gespräche

  • Diagnostik (bspw. adaptive Diagnostik)

  • inklusive MINT-Bildung

  • Forschung zu inklusionsbezogenen Einstellungen und Kompetenzen von Fachkräften

  • Unterstütze Kommunikation (UK)

  • digitale Diagnostiktools für den Einsatz in der Praxis

  • multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Bildungssettings

  • uvm.

Inhalte

Aus- und Fortbildungsmaterialien

Über die IVI werden u.a. Konzepte und Materialien für den Einsatz in der Aus-, Fort – und Weiterbildung bekannt gemacht und zur Verfügung gestellt. Als Ergebnisse der Forschung werden diese Produkte überwiegend kostenfrei für die Praxis bereitgestellt. Die Form der Praxismateralien ist dabei sehr vielfältig. Einzelne Projekte haben z.B. empirisches Material zur kasuistischen Fallarbeit didaktisch aufbereitet, andere haben ganze Fortbildungscurricula konzipiert. Einige der Materialien sind durch unterschiedlich angelegte Begleitforschung wissenschaftlich erprobt. Die bereits abgeschlossenen Projekte haben Erklärvideos erstellt, um bspw. den Einsatz der Praxismaterialien zu veranschaulichen. Die Videos finden Sie auf den entsprechenden Projektseiten.

Projektinformationen und Kontaktdaten

Jedes Projekt präsentiert sich auf einer eigenen Seite und informiert über den Projektaufbau, die Begleitforschung (Forschungsziele und Fragestellungen sowie Forschungsmethodik) sowie die Ergebnisse in Form der Praxismaterialien.

Ist das Projekt in dem für mich relevanten Bildungsbereich tätig? Und kann ich hier Informationen zu den Themen, die mich interessieren finden? Die Kategorien am Anfang jeder Projektseite ermöglichen einen schnellen Einblick. Detailinformationen und insbesndere Kontaktdaten zu den Ansprechpersonen finden Sie ebenfalls auf den Projektseiten. Scheuen Sie sich nicht die angegebenen Kontaktdaten zu nutzen und sich mit den Forschenden auszutauschen.

Wissenschaftliche Beiträge

Das Team des Metavorhabens fragt regelmäßig neue Veröffentlichungen bei den Projekten ab und recherchiert auf einschlägigen Datenbanken, ob im Kontext der Projekte neue Artikel publiziert wurden. Die entsprechenden Literaturhinweise und insbesondere Zugänge zu frei zugänglichen Beiträgen, finden Sie auf den jeweiligen Projektseiten. Im Downloadbereich veröffentlichen die Projekte darüberhinaus exklusive Dokumente, wie bspw. Projektposter oder Vortragsfolien.

Sie können auch gerne die Beiträge der vom Metavorhaben gegründeten Online-Zeitschrift “QfI – Qualifizierung für Inklusion”, welche alle open access zur Verfügung stehen, durchstöbern.

Open Access? Open Access bedeutet, dass wissenschaftliche Informationen und Beiträge kostenfrei und uneingeschränkt für jede:n zugänglich sind. Wenn Sie noch mehr darüber erfahren wollen, finden Sie weitere Informationen zum Thema beim Bundesministerium für Bildung und Forschung oder beim open access network.

Adressat:innen

Aus- und Fortbildungsmaterialien

Die IVI soll vor allem eine Anlaufstelle für Personen sein, welche mit der Aus-, Fort- und Weiterbildung des pädagogischen Personals für eine inklusive Bildungspraxis betraut sind. Diese Adressat:innengruppe zu erreichen, ist Ziel der IVI. Die Wissenschaftler:innen sind dazu angehalten ihre Inhalte so aufzubereiten, dass Zugänge und damit der Transfer in die Fachpraxis gewährleistet ist. Für die Forschenden aus den BMBF-Förderkontexten organisiert das Metavorhaben diesbezüglich bspw. Workshops zum Thema Wissenschaftskommunikation. Die Ausgestaltung der Online-Plattform, welche in der Verantwortung des Teams des Metavorhabens liegt, soll insgesamt dazu beitragen, dass die Inhalte ansprechend dargestellt und unkompliziert abgerufen werden können.

Bildungsadministration und -politik

Die Bedeutsamkeit des Themas – inklusive Bildung – auch auf Ebene der Bildungsadministration und ‑politik stetig präsent zu halten und dabei auf Forschungsergebnisse aufmerksam zu machen, ist ebenfalls Zielsetzung der IVI. Die Plattform bietet auch dieser Adressat:innen(gruppe) einen einfachen Zugang zu Informationen und die Möglichkeit sich über Forschungsthemen und ‑ergebnisse im Kontext von Forschung zur inklusiven Bildung einen Überblick zu verschaffen.

Wissenschaftler:innen

Die Bedeutsamkeit des Themas – inklusive Bildung – auch auf Ebene der Bildungsadministration und ‑politik stetig präsent zu halten und dabei auf Forschungsergebnisse aufmerksam zu machen, ist ebenfalls Zielsetzung der IVI. Die Plattform bietet auch dieser Adressat:innen(gruppe) einen einfachen Zugang zu Informationen und die Möglichkeit sich über Forschungsthemen und ‑ergebnisse im Kontext von Forschung zur inklusiven Bildung einen Überblick zu verschaffen.

Goethe-Universität Frankfurt
Fachbereich Erziehungswissenschaften
Institut für Sonderpädagogik
Theodor-W.-Adorno-Platz 6
D-60629 Frankfurt am Main